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Sicherheitstraining 2015  - nach dem Roman "und ewig kreischt das Trittbrett"

Von Winnie Cramer
mit Fotos von Pedro Martins

Am 12.04. war es wieder so weit, wie jedes Jahr: Das Sicherheitstraining beim ADAC stand auf dem Programm.

Das Interesse war sehr groß, es hatten sich letztendlich 31 harte Bikerinnen und Biker zusammengefunden, um bei den widrigen Witterungsbedingungen (fast wolkenloser Himmel und nachmittags T-Shirt Temperaturen) das Sicherheitstraining über sich und ihre Maschinen ergehen zu lassen. Was der Organisator allerdings auch in 15 Jahren Planung noch nie erlebt hat, war, dass 11 Members, die sich angemeldet hatten, zum Teil in letzter Stunde abgesagt hatten. Schade, kann ich da nur sagen, wettermäßig habt Ihr alle einen super tollen Trainingstag verpasst, um ggf. eingerostete Knochen und Bewegungen auf der Harley wieder einzuölen.

Wir hatten dieses Mal das ganze Gelände des ADAC für uns und konnten somit trainieren, bis der Arzt kam oder einfach der Zustand „ich habe fertig“ erreicht wurde.

Eine Anfängergruppe mit 7 Teilnehmern teilte sich die Bahnen und Flächen mit 3 Wiederholer-/Aufbaugruppen mit je 8 Teilnehmern. Da wurden wir alle ganz schön rangenommen und wir waren – so glaube ich – immer froh, wenn es hieß: Kurze Kaffeepause oder die endlich ersehnte Mittagspause eingeläutet wurde.

Was soll ich zum Training noch schreiben, was noch nicht beschrieben wurde? Bremsen vorne, bremsen hinten, bremsen integral, bremsen und ausweichen, bremsen in der Kurve mit Schräglage, bremsen trocken, bremsen nass, bremsen langsam, bremsen schnell …. Ach so, ausweichen ohne bremsen gab es auch noch, slalom schnell, slalom langsam, enge Kurven, weite Kurven, gucken links, gucken rechts, gucken geradeaus und so weiter und so fort … und leider wurde auch 2x Harley aufheben geübt, gottseidank aus Schrittgeschwindigkeit. Es ist wohl aber nichts größeres passiert.

Die Trainer haben wieder alle eine gute Figur gemacht, also, was das Training anging. Leichte Ansätze von Winterspeck ließen sich hier und da nicht verstecken. Vielen Dank an dieser Stelle an Uwe, Burkhard, Carsten und Frank. Ihr macht das toll.

Als Teilnehmer der Gruppe „Aufbau Spezial“, oder intern auch als Trittbrettschleifer bekannte Truppe der Möchtegern-Wheelie und –Stoppie Fahrer, hatten wir zumindest so gegen 16:45 Uhr den Zustand „kann nicht mehr“ oder „hänge in den Seilen“ erreicht, so dass wir das „Individual-Training“ (O-Ton ADAC auf den Urkunden) für uns beendet haben.

Was hätte man an so einem Tag besser machen können? Eins fällt mir dazu ein: Sonnencreme aufs Näschen und die Wangen, die haben gelitten.

Allen sei versprochen: Nächstes Jahr versuchen wir es zu toppen, aber das wird wohl schwer möglich sein.

Euer Safety Winnie

Sicherheitstraining 2015  - nach dem Roman "und ewig kreischt das Trittbrett"

Von Winnie Cramer
mit Fotos von Pedro Martins

Am 12.04. war es wieder so weit, wie jedes Jahr: Das Sicherheitstraining beim ADAC stand auf dem Programm.

Das Interesse war sehr groß, es hatten sich letztendlich 31 harte Bikerinnen und Biker zusammengefunden, um bei den widrigen Witterungsbedingungen (fast wolkenloser Himmel und nachmittags T-Shirt Temperaturen) das Sicherheitstraining über sich und ihre Maschinen ergehen zu lassen. Was der Organisator allerdings auch in 15 Jahren Planung noch nie erlebt hat, war, dass 11 Members, die sich angemeldet hatten, zum Teil in letzter Stunde abgesagt hatten. Schade, kann ich da nur sagen, wettermäßig habt Ihr alle einen super tollen Trainingstag verpasst, um ggf. eingerostete Knochen und Bewegungen auf der Harley wieder einzuölen.

Wir hatten dieses Mal das ganze Gelände des ADAC für uns und konnten somit trainieren, bis der Arzt kam oder einfach der Zustand „ich habe fertig“ erreicht wurde.

Eine Anfängergruppe mit 7 Teilnehmern teilte sich die Bahnen und Flächen mit 3 Wiederholer-/Aufbaugruppen mit je 8 Teilnehmern. Da wurden wir alle ganz schön rangenommen und wir waren – so glaube ich – immer froh, wenn es hieß: Kurze Kaffeepause oder die endlich ersehnte Mittagspause eingeläutet wurde.

Was soll ich zum Training noch schreiben, was noch nicht beschrieben wurde? Bremsen vorne, bremsen hinten, bremsen integral, bremsen und ausweichen, bremsen in der Kurve mit Schräglage, bremsen trocken, bremsen nass, bremsen langsam, bremsen schnell …. Ach so, ausweichen ohne bremsen gab es auch noch, slalom schnell, slalom langsam, enge Kurven, weite Kurven, gucken links, gucken rechts, gucken geradeaus und so weiter und so fort … und leider wurde auch 2x Harley aufheben geübt, gottseidank aus Schrittgeschwindigkeit. Es ist wohl aber nichts größeres passiert.

Die Trainer haben wieder alle eine gute Figur gemacht, also, was das Training anging. Leichte Ansätze von Winterspeck ließen sich hier und da nicht verstecken. Vielen Dank an dieser Stelle an Uwe, Burkhard, Carsten und Frank. Ihr macht das toll.

Als Teilnehmer der Gruppe „Aufbau Spezial“, oder intern auch als Trittbrettschleifer bekannte Truppe der Möchtegern-Wheelie und –Stoppie Fahrer, hatten wir zumindest so gegen 16:45 Uhr den Zustand „kann nicht mehr“ oder „hänge in den Seilen“ erreicht, so dass wir das „Individual-Training“ (O-Ton ADAC auf den Urkunden) für uns beendet haben.

Was hätte man an so einem Tag besser machen können? Eins fällt mir dazu ein: Sonnencreme aufs Näschen und die Wangen, die haben gelitten.

Allen sei versprochen: Nächstes Jahr versuchen wir es zu toppen, aber das wird wohl schwer möglich sein.

Euer Safety Winnie



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