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Editors Appetizer

Von Jürgen Tomaszewski
mit Fotos von Heinz Kremer

Wir wollen eine gute Zeit fahren, aber für uns liegt dabei die Betonung auf "gut", weniger auf Zeit, und diese Betonung verändert die gesamte Bedeutung. Kurvige Bergstrassen dauern länger, was die messbare Zeit betrifft,aber auf einem Motorrad kann man sich in die Kurven hineinlegen und sie viel besser geniessen,als wenn man in irgendeinem Fahrzeug von einer Seite zur anderen geschleudert wird. Straßen mit wenig Verkehr machen mehr Spaß und sind sicherer. Straßen ohne Drive-ins und Plakatwände sind besser; Straßen,bei denen Gräben und Wiesen,Obstgärten und und Rasenflächen fast bis an den Asphalt reichen, an denen Kinder stehen,die einem zuwinken, wo Leute von ihrer Veranda aufschauen,um zu sehen, wer da kommt, wo du anhälst, nach dem Weg fragst und die Antworten eher zu lang,als zu kurz werden,wo Leute fragen,woher du kommst und wie lange du schon unterwegs bist.

Quelle: Robert M.Pirsing, Zen and the Art of Motorcycle Maintenance,1974
Der Harley Davidson Reader ,Delius Klasing Verlag

Und ihr da draußen,geht in eure Garage,schaltet das Licht ein und schaut sie euch an.Atmet ruhig und nehmt jedes Detail dieses Motorrades tief in euch auf, denn es dauert nicht mehr lange, dann steht sie draußen in einer schon warmen Frühlingssonne vor euch. Die Batterie ist geladen und der rechte Daumen schwebt leicht, ganz leicht, mit einer fast noch zaghaften Erwartungshaltung über den Startknopf,und sein ganz sanfter Druck lässt unter uns ein Geräusch erzeugen,auf das wir schon so lange warten.Den sofort anspringenden Motor unserer Harley Davidson,die mit uns hinaus will auf die Strassen des Motorradjahres 2015

Quelle: Jürgen Tomaszewski, linke und rechte Herzkammer

Editors Appetizer

Von Jürgen Tomaszewski
mit Fotos von Heinz Kremer

Wir wollen eine gute Zeit fahren, aber für uns liegt dabei die Betonung auf "gut", weniger auf Zeit, und diese Betonung verändert die gesamte Bedeutung. Kurvige Bergstrassen dauern länger, was die messbare Zeit betrifft,aber auf einem Motorrad kann man sich in die Kurven hineinlegen und sie viel besser geniessen,als wenn man in irgendeinem Fahrzeug von einer Seite zur anderen geschleudert wird. Straßen mit wenig Verkehr machen mehr Spaß und sind sicherer. Straßen ohne Drive-ins und Plakatwände sind besser; Straßen,bei denen Gräben und Wiesen,Obstgärten und und Rasenflächen fast bis an den Asphalt reichen, an denen Kinder stehen,die einem zuwinken, wo Leute von ihrer Veranda aufschauen,um zu sehen, wer da kommt, wo du anhälst, nach dem Weg fragst und die Antworten eher zu lang,als zu kurz werden,wo Leute fragen,woher du kommst und wie lange du schon unterwegs bist.

Quelle: Robert M.Pirsing, Zen and the Art of Motorcycle Maintenance,1974
Der Harley Davidson Reader ,Delius Klasing Verlag

Und ihr da draußen,geht in eure Garage,schaltet das Licht ein und schaut sie euch an.Atmet ruhig und nehmt jedes Detail dieses Motorrades tief in euch auf, denn es dauert nicht mehr lange, dann steht sie draußen in einer schon warmen Frühlingssonne vor euch. Die Batterie ist geladen und der rechte Daumen schwebt leicht, ganz leicht, mit einer fast noch zaghaften Erwartungshaltung über den Startknopf,und sein ganz sanfter Druck lässt unter uns ein Geräusch erzeugen,auf das wir schon so lange warten.Den sofort anspringenden Motor unserer Harley Davidson,die mit uns hinaus will auf die Strassen des Motorradjahres 2015

Quelle: Jürgen Tomaszewski, linke und rechte Herzkammer

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