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Sicherheitstraining zum Start der Saison 2012

Von Dr. Wilfried Cramer
mit Fotos von Dr. Wilfried Cramer

Wie schon aus Tradition findet unser alljährliches Sicherheitstraining beim ADAC vor unserer Saisoneröffnungstour statt. So auch dieses Mal und auch jetzt hatten wir trotz des frühes Termins am 1. April (kein Aprilsscherz!!!) wieder sehr viel Glück mit dem Wetter. Es war zwar anfangs ein wenig „frisch", aber perfekt sonnig. Wir haben uns in 4 Gruppen aufgeteilt (1x Basis, 2x Perfektion und 1x Perfektion mit Ausfahrt) und zwischen 0800 Uhr und 0900 Uhr ging es bei allen los. Neben einer kurzen Vorstellungsrunde mit der üblichen Frage der Erwartungen ging es für die Wiederholungstäter auch schnell raus aufs Trainingsgelände zum intensiven Üben.

Die Gruppe mit der Ausfahrt musste noch früher ran und fuhr dann nach einigen Übungen auf dem Platz auch schnell nach draußen (siehe separaten Bericht und Bilder).

Die Gesichter der Teilnehmer am Basistraining strahlten meistens und alles lief perfekt. Allesamt wurde sich sehr positiv über das Anfängertraining geäußert.

Ich habe wie üblich am Perfektionstraining teilgenommen, dieses Mal aber mit neuer Maschine und ich kann nur sagen: Mir hat das Training sehr viel gebracht, vor allem das Bremsen und Ausweichen. Das ABS funktioniert hervorragend. Mit knapp 100 km/h auf nasser Fahrbahn „voll in die Eisen" gehen", das ist schon unglaublich. Der Bremsweg ist deutlich verkürzt und das kann Leben retten. Mein Fazit: Nie mehr ohne ABS!!!

Leider machte eine unserer Teilnehmerinnen mit der Wiese und einem Graben Kontakt. Gottseidank aus einem vielleicht leicht verbogenen Sturzbügel ist nichts passiert. Auch hier gab es eine einfache, aber alt bekannte Erklärung: „Guckste sch...sse fährste sch...sse". Frau sollte nicht immer den Jungs hinterherschauen, wenn's durch enge Kurven geht  (ist die ausdrückliche Interpretation des Safety Officer).

Wir alle haben dann schön in der Sonne zu Mittag gegessen und am Nachmittag ging das Training wiederum sehr intensiv weiter. Ich glaube wir waren alle ein wenig platt, als wir gegen 1700 Uhr unsere Abschlussbesprechung hatten und kund gaben, dass unsere Erwartungen an das Sicherheitstraining wieder erfüllt oder sogar übertroffen wurden.
Auch konnten wird dann feststellen, dass die Erwartung einer mir nicht unbekannten Dame („ich habe ein Gewichtsproblem" - kurze Diskussionen folgen daraufhin: Du oder Deine Maschine???) auch abgehakt werden konnte.

Hier noch ein paar Stimmen aus den verschiedenen Gruppen.

Basistraining:

A) Als Neu-HOG-Mitglied und Wiedereinsteiger war das Sicherheitstraining der absolute Hammer. Wer hätte gedacht, dass man eine Harley im Stehen fahren kann. Wenn auch nicht so ganz für den Straßenverkehr geeignet, vor dem Cafe sollte man es dennoch mal wieder probieren. Ernsthaft, eine runde Sache, super „technische" Einweisung, super Vorbreitung, super Trainerin, super viel Spaß, wirklich alles super. Das wird ganz sicher meine persönliche Pflichtveranstaltung im Frühjahr.

B) Ich will es nicht versäumen, mich für die, aus meiner Sicht perfekte Organisation des Trainingstages zu bedanken. Es hat mir viel gebracht und auch dazu beigetragen, dass ich mich bei euch immer wohler fühle.

C) War das erste Mal für mich ... hat mir viel gebracht ... rundum gelungen!!!...Kann man nur jedem Motorradfahrer ans Herz legen....

Perfektion auf dem Trainingsgelände:

A) Wie überstehe ich ein Sicherheitstraining bei winterlichen/eisigen Temperaturen? Fahre mit Freunden zum ADAC nach Weilerswist, hab Spaß in der Gruppe, lerne viel und Du vergisst, dass Du doch eigentlich zum Eiszapfen gefroren warst.
Du hast ein Problem beim Wenden auf der Straße und benötigst normalerweise 10 Züge? Beim ADAC wird Dir geholfen. Beim Anfahren direkt um die Kurve ohne umzufallen ? Auch das bringen Dir die Spezialisten vom ADAC bei.

B) Das Sicherheitstraining zum Saisoneinstieg ist immer wieder empfehlenswert, dazu professionelle Trainer, die auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen.

C) Schweißtreibende Übungen, wie z. B. Wenden mit eingeschlagenem Lenker
ließen uns, trotz eisiger Kälte, schnell ans Schwitzen kommen. Der Tag
war anstrengend, aber durch den Humor und die netten Worte unserer
Trainer blieb der Spaß nicht aus. Nach dem Training fühle ich mich
wieder sicherer auf dem Moped. Ein absolutes MUSS für jeden Motorradfahrer!

Perfektion mit Ausfahrt:
Also als Feedback zur Tour kann ich nur schreiben, dass wir einen schönen Tag hatten. Bis auf ein wenig Kurven üben und ein paar Bremsungen auf dem Platz, konnte unsere Gruppe nicht viel mitnehmen. Sonst hatten wir, dank Uwe, eine schöne geführte Tour durch die Eifel. Es wäre hilfreich, wenn der Instruktor auch auf einem Cruiser fahren würde (schwierig natürlich vom ADAC), nur dann kann auch er die Problematik eines solchen Gefährt erfahren bzw. mit uns umsetzten.


Euer Safety Officer Winnie

 

Sicherheitstraining zum Start der Saison 2012

Von Dr. Wilfried Cramer
mit Fotos von Dr. Wilfried Cramer

Wie schon aus Tradition findet unser alljährliches Sicherheitstraining beim ADAC vor unserer Saisoneröffnungstour statt. So auch dieses Mal und auch jetzt hatten wir trotz des frühes Termins am 1. April (kein Aprilsscherz!!!) wieder sehr viel Glück mit dem Wetter. Es war zwar anfangs ein wenig „frisch", aber perfekt sonnig. Wir haben uns in 4 Gruppen aufgeteilt (1x Basis, 2x Perfektion und 1x Perfektion mit Ausfahrt) und zwischen 0800 Uhr und 0900 Uhr ging es bei allen los. Neben einer kurzen Vorstellungsrunde mit der üblichen Frage der Erwartungen ging es für die Wiederholungstäter auch schnell raus aufs Trainingsgelände zum intensiven Üben.

Die Gruppe mit der Ausfahrt musste noch früher ran und fuhr dann nach einigen Übungen auf dem Platz auch schnell nach draußen (siehe separaten Bericht und Bilder).

Die Gesichter der Teilnehmer am Basistraining strahlten meistens und alles lief perfekt. Allesamt wurde sich sehr positiv über das Anfängertraining geäußert.

Ich habe wie üblich am Perfektionstraining teilgenommen, dieses Mal aber mit neuer Maschine und ich kann nur sagen: Mir hat das Training sehr viel gebracht, vor allem das Bremsen und Ausweichen. Das ABS funktioniert hervorragend. Mit knapp 100 km/h auf nasser Fahrbahn „voll in die Eisen" gehen", das ist schon unglaublich. Der Bremsweg ist deutlich verkürzt und das kann Leben retten. Mein Fazit: Nie mehr ohne ABS!!!

Leider machte eine unserer Teilnehmerinnen mit der Wiese und einem Graben Kontakt. Gottseidank aus einem vielleicht leicht verbogenen Sturzbügel ist nichts passiert. Auch hier gab es eine einfache, aber alt bekannte Erklärung: „Guckste sch...sse fährste sch...sse". Frau sollte nicht immer den Jungs hinterherschauen, wenn's durch enge Kurven geht  (ist die ausdrückliche Interpretation des Safety Officer).

Wir alle haben dann schön in der Sonne zu Mittag gegessen und am Nachmittag ging das Training wiederum sehr intensiv weiter. Ich glaube wir waren alle ein wenig platt, als wir gegen 1700 Uhr unsere Abschlussbesprechung hatten und kund gaben, dass unsere Erwartungen an das Sicherheitstraining wieder erfüllt oder sogar übertroffen wurden.
Auch konnten wird dann feststellen, dass die Erwartung einer mir nicht unbekannten Dame („ich habe ein Gewichtsproblem" - kurze Diskussionen folgen daraufhin: Du oder Deine Maschine???) auch abgehakt werden konnte.

Hier noch ein paar Stimmen aus den verschiedenen Gruppen.

Basistraining:

A) Als Neu-HOG-Mitglied und Wiedereinsteiger war das Sicherheitstraining der absolute Hammer. Wer hätte gedacht, dass man eine Harley im Stehen fahren kann. Wenn auch nicht so ganz für den Straßenverkehr geeignet, vor dem Cafe sollte man es dennoch mal wieder probieren. Ernsthaft, eine runde Sache, super „technische" Einweisung, super Vorbreitung, super Trainerin, super viel Spaß, wirklich alles super. Das wird ganz sicher meine persönliche Pflichtveranstaltung im Frühjahr.

B) Ich will es nicht versäumen, mich für die, aus meiner Sicht perfekte Organisation des Trainingstages zu bedanken. Es hat mir viel gebracht und auch dazu beigetragen, dass ich mich bei euch immer wohler fühle.

C) War das erste Mal für mich ... hat mir viel gebracht ... rundum gelungen!!!...Kann man nur jedem Motorradfahrer ans Herz legen....

Perfektion auf dem Trainingsgelände:

A) Wie überstehe ich ein Sicherheitstraining bei winterlichen/eisigen Temperaturen? Fahre mit Freunden zum ADAC nach Weilerswist, hab Spaß in der Gruppe, lerne viel und Du vergisst, dass Du doch eigentlich zum Eiszapfen gefroren warst.
Du hast ein Problem beim Wenden auf der Straße und benötigst normalerweise 10 Züge? Beim ADAC wird Dir geholfen. Beim Anfahren direkt um die Kurve ohne umzufallen ? Auch das bringen Dir die Spezialisten vom ADAC bei.

B) Das Sicherheitstraining zum Saisoneinstieg ist immer wieder empfehlenswert, dazu professionelle Trainer, die auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen.

C) Schweißtreibende Übungen, wie z. B. Wenden mit eingeschlagenem Lenker
ließen uns, trotz eisiger Kälte, schnell ans Schwitzen kommen. Der Tag
war anstrengend, aber durch den Humor und die netten Worte unserer
Trainer blieb der Spaß nicht aus. Nach dem Training fühle ich mich
wieder sicherer auf dem Moped. Ein absolutes MUSS für jeden Motorradfahrer!

Perfektion mit Ausfahrt:
Also als Feedback zur Tour kann ich nur schreiben, dass wir einen schönen Tag hatten. Bis auf ein wenig Kurven üben und ein paar Bremsungen auf dem Platz, konnte unsere Gruppe nicht viel mitnehmen. Sonst hatten wir, dank Uwe, eine schöne geführte Tour durch die Eifel. Es wäre hilfreich, wenn der Instruktor auch auf einem Cruiser fahren würde (schwierig natürlich vom ADAC), nur dann kann auch er die Problematik eines solchen Gefährt erfahren bzw. mit uns umsetzten.


Euer Safety Officer Winnie

 



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